ETF Turnwettkampf

Am Freitag morgen reisten Matthias und Ralf zu zweit nach Lausanne.

Mit einem kühlen Bier und ihren Sporttaschen trafen sich die zwei am Bahnhof in Sargans und reisten mit dem ÖV nach Lausanne, dort angekommen heiss es zuerst etwas essen, danach ab zur ersten Disziplin. Der 80m-Lauf und der 800m-Lauf fanden im Vidy Stade Pierre-de-Cobertin statt, wo die beiden Noten von M: 6.67, R: 7.78 erhielten. Nach einer
Verschnaufpause ging es zu den Basketballkörben. Da Ralf im 80m schon am letzten ETF vor sechs Jahren Barfuss sprang, dachte er sich nichts dabei und bekam wegen der Hitze und der Reibung an den Füssen eine Blase 😦 und zog für die nächste Disziplin seine Strassenschuhe an.

Mit dem Ball um die Malstäbe herum und hinein in den Korb, so durften sie wider ihre Ausdauer, Schnelligkeit und dazu noch die Treffsicherheit beweisen. Punkte bekamen sie pro getroffenen Korb, ebenso wenn sie um die Malstäbe sprangen. (M: 38 Punkte= Note 7.63, R: 42 Punkte= Note 8.13)

Das beste zum Schluss, im Geräteturnen sind diese zwei zuhause. Die Noten 9.75 und 8.35 erturnen sie im Barren und Sprung, auch hier durfte der ältere von beiden zuerst starten. Ralf startete am Sprung mit seinen zwei Sprüngen, einmal Ein-Einhalb Salto vw. gehockt und dem Salto vw, gestreckt mit halber Drehung. Kaum gestartet war es auch schon wieder vorbei. Die Barrenvorführung von Matthias mit Sturzhang, Kippe, Grätschsitz, Schulterstand, Hinterstemme und Handstand beendete der Sportliche Tag der Herren, ein Bier zum anstossen durfte auch nicht fehlen. Aber nicht irgend ein Bier, nein das eigen gebraute Bier vom Bier-Club 4.8 nahem sie mit von Sargans und tranken es zum Abschluss des Tages.

Das Baden im Genfersee und das Festen am Abend rundeten den schönen, sonnigen, schweisstreibenden Tag ab.

Gesamtnote: Matthias Gubser: 24.14, Ralf Allenspach: 24.26

Mit Freude an den Wettkämpfen dabei :)

In dieser Wettkampfsaison durften unsere Aktiven ihr Können bereits drei Mal vor Publikum turnen.

In Vilters am Vergleichswettkampf Wangs hatten die Turner und Turnerinnen ihren Startschuss. Die Rückmeldungen zum Programm und der turnerischen Ausführungen, der Wettkampfsrichter/innen wurden von den Leiterinnen entgegen genommen. Für die nächste Aufführung wurde in den nachstehenden Trainings wieder fleissig geübt und einige Änderungen am Programm einstudiert und umgesetzt.

Viele Kinder und deren Eltern duften beim Showturnen verschiedene Riegen der Jugi und ebenfalls der Aktiven zuschauen. Anpassungen der Programme konnten somit vor dem nächsten Cup auch noch vor Publikum geturnt werden. Dieses Showturnen fand im kleinen Rahmen statt, da die Hallen danach noch für das Training genutzt wurden.

Dussnang: Das letzte mal im „Turndress“ vor dem ETF in Lausanne. Seit langem fuhren die Turner/innen wider einmal nach Dussang an den Tannzapfen-Cup, dort angekommen fand schon das erste Fotoshooting für ein gemeinsames Vereinsfoto statt. Im Anschluss, eine kleine Verschnaufpause vor dem ersten Auftritt der Barrenriege, mit Energie und Freude zeigten sie ihre Übungen, diese erturnten eine Note von 8.56. Und das einturnen der SSB-Frauen beginnt kurz nach dem zuschauen der Barrenriege, während der restliche Verein im Publikum sass, hatten sie ihre Konzentration am Stufenbarren. (Note 8.49) Die einzige riege, die in der Sonne turenen durfte war die Teamaerobic Riege. Mit herrlichem Wetter und super Boden erzielten diese Frauen eine Note von 8.617. Zu guter Letzt der Boden mit vielen neuen jungen Turnerinnen und Turner die grösste und im Altersdurchschnitt Jüngste Riege an den Wettkämpfen erreichte die Note 8.83. Nach einem gemeinsamen Tag und lustigen Fest am Abend geht es am späteren Abend in der Gruppe wider zurück nach Sargans.

Die Freude und Nervosität steigt immer mehr fürs kommende Eidgenössische Turnfest (ETF).